MINIS 3-6J
KREATIVER KINDERTANZ
- spielend tanzen lernen -
Sobald kleine Kinder laufen können, sind sie kaum noch zu bremsen. In ihrer Neugier und ihrem Tatendrang erkunden, erforschen und probieren sie alles! Auch beginnen sie, auf Musik zu reagieren und diese spontan in körperliche Bewegungen umzusetzen. Sie versuchen, ihre zarten, noch ungelenken Gliedmaßen unter Kontrolle zu halten, was ihnen noch nicht immer gelingt. Grund dafür sind nicht nur fehlendes Wissen und Übung, sondern auch überbordende Energien und kindliche Ungeduld.

Genau hier setzt unser Kurs für die Kleinsten an. Spielerisch lernen sie ihren Körper kennen, wie er funktioniert und reagiert. In phantasievoller Bildersprache stellen wir die Verbindung von der Musik zum Tanz her und erzählen mit kleinen Tanzschritten und Kombinationen fröhliche Geschichten.

Um ihre Freude an Tanz und Bewegung zu erwecken oder zu vertiefen, werden sie in den kreativen Prozess der Entstehung ihrer kleinen Stücke einbezogen und lernen so früh, ihren Bewegungsdrang zu fokussieren und in die richtigen Bahnen zu lenken.

Bei alledem werden nahezu unbemerkt erste Grundlagen eines Balletttrainingsaufbaus gelegt, wenn auch in einer eher verspielten Variante. Und so fördern die Kinder ganz nebenbei ihre auf- und ausgerichtete Körperhaltung, ihre Körperspannung, ihre Konzentration, Koordination und Kondition und beugen eventuellen späteren Körperschäden schon im frühen Kindesalter vor.

😀
kreativer Kindertanz III
ab 5+J
Mo
15:30
kreativer Kindertanz II
ab 4+J
Di
15:45
kreativer Kindertanz I
ab 3 J
Di
16:35
kreativer Kindertanz I
ab 3 J
Fr
15:30
kreativer Kindertanz II
ab 4+J
Fr
16:20

kreativer Kindertanz II
ab 4+J
Mi
15:30